Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayrberger, Kerstin
TitelWas gehört zu einer Medien-Grundbildung für Pädagoginnen und Pädagogen?
QuelleAus: Zweckstetter, Marion (Hrsg.); Schmerr, Martina (Hrsg.); Antritter, Wolfgang (Hrsg.): Erfolgreich mit neuen Medien! Was bringt das Lernen im Netz? Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Hauptvorstand (2019) S. 27-30Verfügbarkeit 
ReiheSchule
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-944763-23-1
SchlagwörterGrundbildung; Kompetenz; Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lehrer; Professionalisierung; Schule; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Schulentwicklung; Kompetenz; Ausstattung; Medien; Medienkompetenz; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Ausstattung
AbstractWenn es Lehrkräfte selbst an medienpädagogischer Kompetenz fehlt, wie sollen sie dann Medienkompetenz vermitteln? Bei der Vorbereitung von Lehrkräften besteht ein erheblicher Nachholbedarf, wie [die Autorin] deutlich macht. Lehrkräfte brauchen persönliche Medienkompetenz, sozialisationsbezogene, mediendidaktische und medienerzieherische Kompetenz sowie Schulentwicklungskompetenz im Medienzusammenhang. Bis heute ist indessen bundesweit nicht gesichert, dass Lehrerinnen und Lehrer in den ersten beiden Phasen ihrer Ausbildung diese erwerben können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: