Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZaruba, Nicole; Gronostaj, Anna; Kretschmann, Julia; Vock, Miriam
TitelMehr Schüler*innenorientierung oder Praxisschock?
Wie sich unterschiedliche Überzeugungen von Lehrkräften während des Praxissemesters entwickeln.
QuelleAus: Krüger, Anja (Hrsg.); Radisch, Falk (Hrsg.); Willems, Ariane S. (Hrsg.); Häcker, Thomas H. (Hrsg.); Walm, Maik (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018) S. 223-235Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 234-235
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2235-0; 978-3-7815-2235-0
SchlagwörterClusteranalyse; Empirische Untersuchung; Lehramtsstudent; Gespräch; Schülerorientierter Unterricht; Reflexion (Phil); Überzeugung; Praxissemester; Seminar; Mentor; Deutschland; Potsdam
AbstractÜberzeugungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen sind als Teil der professionellen Kompetenz von Lehrkräften auch in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung von Bedeutung. Anhand von Daten von n = 198 Studierenden der Universität Potsdam prüfen die Autorinnen, wie sich Überzeugungen von Lehrkräften durch das Praxissemester verändern. Zudem untersuchen sie die Rolle von Reflexion in den Begleitseminaren und im Mentoring bei der Entwicklung der Überzeugungen. Mittels Clusteranalyse konnten die Autorinnen drei unterschiedliche Verlaufstypenfeststellen: keine Veränderung, Praxisschock und mehr Schüler*innenorientierung. Die Gruppen unterscheiden sich darin, wie die Reflexion in den Mentor*innengesprächen in der Schule bewertet wurde, nicht jedoch in der Intensität, in der in den universitären Begleitseminaren angeleitet reflektiert wurde. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: