Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoch, Alexander Franz
TitelNaturwissenschaftliches Lehren neu gestalten.
Handlungswirksame Unterrichtsentwicklung in der obligatorischen Schule.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2019), XX, 259 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Basel, 2016.
ReiheResearch
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 225-259
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-23744-9; 978-3-658-23744-8; 978-3-658-23745-5
DOI10.1007/978-3-658-23745-5
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Evaluation; Faktorenanalyse; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Mixed-Methods-Design; Skalierung; Einstellung (Psy); Auswertung; Erwachsenenbildung; Faktorenanalyse; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schweiz; Skalierung; Wissen; Evaluation; Unterrichtsmethode; Projekt; Datenanalyse; Schulentwicklung; Auswertung; Triangulation; Überzeugung; Naturwissenschaftliche Bildung; Schulentwicklung; Lehrer; Adaptiver Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsmethode; Projekt; Datenanalyse; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Überzeugung; Erwachsenenbildung; Triangulation; Mehrebenenanalyse; Schweiz
AbstractIn einem multiperspektivischen Ansatz verbindet der Autor Konzepte der Erwachsenenbildung mit Modellen zur Handlungsinitiation und -steuerung und überträgt sie auf Schulkontexte bzw. das Unterrichtsentwicklungsprojekt Swiss Science Education (SWiSE). Die mehrjährige Projektevaluation zeigt, dass eine kontinuierliche, bedarfsorientierte Begleitung und die Unterstützung intentional-volitionaler Haltungen bei Lehrpersonen bedeutsame Aspekte eines handlungswirksamen Transfers von Innovation in den Unterricht darstellen, die über eine bloße Wissensakkumulation hinausgehen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: