Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Alexander Franz |
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Titel | Naturwissenschaftliches Lehren neu gestalten. Handlungswirksame Unterrichtsentwicklung in der obligatorischen Schule. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2019), XX, 259 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Basel, 2016. |
Reihe | Research |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 225-259 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-23744-9; 978-3-658-23744-8; 978-3-658-23745-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-23745-5 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Evaluation; Faktorenanalyse; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Mixed-Methods-Design; Skalierung; Einstellung (Psy); Auswertung; Erwachsenenbildung; Faktorenanalyse; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schweiz; Skalierung; Wissen; Evaluation; Unterrichtsmethode; Projekt; Datenanalyse; Schulentwicklung; Auswertung; Triangulation; Überzeugung; Naturwissenschaftliche Bildung; Schulentwicklung; Lehrer; Adaptiver Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsmethode; Projekt; Datenanalyse; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Überzeugung; Erwachsenenbildung; Triangulation; Mehrebenenanalyse; Schweiz |
Abstract | In einem multiperspektivischen Ansatz verbindet der Autor Konzepte der Erwachsenenbildung mit Modellen zur Handlungsinitiation und -steuerung und überträgt sie auf Schulkontexte bzw. das Unterrichtsentwicklungsprojekt Swiss Science Education (SWiSE). Die mehrjährige Projektevaluation zeigt, dass eine kontinuierliche, bedarfsorientierte Begleitung und die Unterstützung intentional-volitionaler Haltungen bei Lehrpersonen bedeutsame Aspekte eines handlungswirksamen Transfers von Innovation in den Unterricht darstellen, die über eine bloße Wissensakkumulation hinausgehen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |