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Autor/inMaier, Andrea Simone
TitelGeometrisches Begriffsverständnis von 4- bis 6-jährigen Kindern.
In England und Deutschland.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2019), 427 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2017.
ReiheEmpirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 33
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3920-5; 978-3-8309-3920-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Vergleich; Begriffsbildung; Erkennen; Vorstellung (Psy); Auswertung; Test; Begriffsbildung; Curriculum; Deutschland; Geometrie; Großbritannien; Kindertagesstätte; Test; Vorschulerziehung; Zahlbegriff; Internationaler Vergleich; Auswertung; Erkennen; Elementarbereich; Vergleich; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Primarbereich; Lernumgebung; Curriculum; Geometrie; Mathematisches Denken; Zahlbegriff; Internationaler Vergleich; Deutschland; Großbritannien
Abstract"Ein Kreis ist wie ein Stern ohne Zacken" - Kreative Beschreibungen ebener geometrischer Figuren wie diese von Vorschulkindern lassen bei genauer Betrachtung Rückschlüsse auf das Begriffsverständnis zu. Gegenstand der vorliegenden Untersuchung ist die Beschreibung der geometrischen Kompetenzen von Kindern im Elementar- und Primarbereich zweier unterschiedlicher curricularer Rahmenbedingungen in England und Deutschland. Auf dieser Grundlage wird der Einfluss unterschiedlicher curricularer Rahmenbedingungen auf die Kompetenzen der Kinder diskutiert. Herausgearbeitet werden Aspekte des geometrischen Begriffsverständnisses, wie beispielsweise die verschiedenen Erklärungsweisen zur Beschreibung ebener geometrischer Figuren von Kindern. Es wird auch dargestellt, welche Rolle prototypische Darstellungen geometrischer Formen für die Vorstellungen der Kinder haben können. So zeigte die Untersuchung beispielsweise, dass eine einseitige, prototypische Unterweisung zu einer limitierten Wahl von Repräsentanten führen kann, selbst dann wenn formelle Definitionen bereits beherrscht werden. Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse werden Konsequenzen für die Förderung geometrischer Kompetenzen abgeleitet. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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