Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schöning, Anke (Hrsg.); Krämer, Astrid (Hrsg.) |
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Titel | Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium. 1. Auflage. |
Quelle | Leipzig: Leipziger Universitätsverlag (2019), 156 S. |
Reihe | Schulpraktische Studien. 12 |
Beigaben | Illustrationen 23 |
Zusatzinformation | Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-96023-254-3; 978-3-96023-254-4 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Berufsfeld; Fachunterricht; Föderalismus; Köln; Lehrerfortbildung; Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ausland; Didaktik; Digitalisierung; Lehren; Medienkompetenz; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Didaktik; Forschendes Lernen; Lehren; Soziale Software; Digitalisierung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Reflexion (Phil); Föderalismus; Fachunterricht; Berufsfeld; Soziale Software; Blended Learning; Portfolio; Tagung; Tool; Ausland; Köln |
Abstract | Digitalisierung ist als Schlagwort allgegenwärtig. Welchen Einfluss die digitalen Prozesse auf die Lehrerbildung allgemein und die Ausgestaltung Schulpraktischer Studien im Besonderen haben, war Thema der Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln im September 2018. Der vorliegende Band gibt einen Einblick in die Vorträge, Workshops und Diskussionen der Tagung. Es werden Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen und im Lehramtsstudium allgemein sowie konkrete Umsetzungsmöglichkeiten beschrieben. Die Beiträge richten sich an Lehrende und Verantwortliche Schulpraktischer Studien sowie an schulische Akteure und Studierende, die Ideen für die (Weiter-) Entwicklung und Gestaltung sowie für den Einsatz digitaler Elemente erhalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |