Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchüler, Lis
Sonst. PersonenDehn, Mechthild (Geleitw.); Hüttis-Graff, Petra (Geleitw.)
TitelNarrative Muster im Kontext von Wort und Bild.
Eine empirische Studie zum schriftlichen Erzählen in der Grundschule.
Einheitssachtitel: Sich Einschreiben in narrative Muster.
QuelleStuttgart; [Heidelberg]: J.B. Metzler (2019), XV, 512 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Hamburg, 2018.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-476-04916-7; 978-3-476-04916-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Rezeption; Exploration; Soziale Herkunft; Deutschland; Deutschunterricht; Erzählung; Grundschule; Hamburg; Inhaltsanalyse; Literaturunterricht; Rezeption; Sage; Schule; Standort; Sprachkompetenz; Soziale Herkunft; Fachdidaktik; Schriftsprache; Erzählen; Bildbetrachtung; Beschreibung; Exploration; Inhalt; Textproduktion; Textanalyse; Heterogenität; Nacherzählung; Schule; Schuljahr 03; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählen; Erzählung; Literaturunterricht; Nacherzählung; Sage; Sprachkompetenz; Textanalyse; Textproduktion; Standort; Bildbetrachtung; Schriftsprache; Sprachpädagogik; Beschreibung; Darstellungsform; Heterogenität; Inhalt; Deutschland; Hamburg
AbstractAn der Schnittstelle von Sprach- und Literaturdidaktik kristallisiert sich die schreibdidaktische Relevanz eines rezeptiven Zugangs zum Erzählen heraus. Zugänge wie Sage, Gemälde und Figur eröffnen Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter die Möglichkeit, sich einzuschreiben in Inhalte und Formen des Erzählens, die über prototypische sprachliche Mittel und Strukturen weit hinausgehen. Die Sprachformen, die die Kinder erproben, zeigen, dass ihre Sprachkompetenz nicht nur als literale, sondern auch als ästhetische, literarische Kompetenz zutage treten kann - und zwar grundsätzlich unabhängig vom Sozialindex des Einzugsgebiets und vom sprachlichen Hintergrund der Kinder. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: