Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borgwardt, Ulf |
---|---|
Titel | 77 kommunikative Spiele. Wortschatz und Grammatik - Russisch. 1. Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Ernst Klett Sprachen (2018), 117 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-12-525851-8 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Rollenspiel; Fremdsprache; Gesprochene Sprache; Grammatik; Rollenspiel; Russisch; Russischunterricht; Lernspiel; Sprechen; Wortschatz; Unterrichtssprache; Sprachgebrauch; Sprachförderung; Kommunikativer Unterricht; Interaktives Lernen; Lernspiel; Gesprochene Sprache; Grammatik; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Sprechen; Unterrichtssprache; Wortschatz; Fremdsprache; Russisch; Russischunterricht; Aufgabenstellung; Materialsammlung |
Abstract | Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um eine Spielesammlung mit: klassischen Buchstaben- und Wortspielübungen; interaktiven Aufgaben, in denen die Schüler über sich selbst sprechen, über ihre Vorlieben, Erfahrungen und sich über diejenigen ihres Partners erkundigen; Diskussionen; Rollenspielen; Fragespielen mit landeskundlichem und kulturellem Hintergrund mit dem übergeordneten Ziel, die Lernenden zum Sprechen zu animieren; Gesellschaftsspielen wie Bingo und Memory®, die einfach Spaß machen. [...] Jede Aufgabe beginnt mit Lehrerhinweisen. [...] Die Lernziele werden sowohl sprachlich dargestellt, als auch mit Hilfe von Symbolen (Randspalte), und geben Auskunft, welche Kompetenzen auf welchem Niveau mit der Aufgabe geübt werden. Danach folgt eine ausführliche Erklärung des Ablaufs auf Deutsch mit anschließenden Arbeitsanweisungen auf Russisch. Es folgen Vorschläge, mit welchem Vokabular gearbeitet werden kann. Dieses ist mit dem jeweiligen Niveau des GeR [Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen] ausgezeichnet (Randspalte), so dass dieselbe Aufgabe für verschiedene Lernniveaus eingesetzt werden kann und damit auch eine Binnendifferenzierung innerhalb der Klasse möglich ist. Falls es für die Aufgabe eine allgemeine Lösung gibt, ist diese ebenfalls in den Lehrerhinweisen enthalten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |