Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mafaalani, Aladin el- |
---|---|
Titel | Soziale Ungleichheiten in der Schule. Überlegungen zu den Ausgangsbedingungen des schulischen Lernens. |
Quelle | Aus: Susteck, Sebastian (Hrsg.): Empirische Untersuchungen zu Deutschunterricht und Migration. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition (2017) S. [39]-67 |
Reihe | Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik. 35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-68112-7; 978-3-631-68112-1 |
Schlagwörter | Bildungsaspiration; Soziale Ungleichheit; Subkultur; Soziale Herkunft; Habitus; Schüler; Soziale Ungleichheit; Subkultur; Soziale Herkunft; Jugendgruppe; Schüler; Lernvoraussetzungen; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Jugendgruppe; Habitus |
Abstract | Bourdieu's concept of habitus is highly relevant to questions of social and educational advancement. It also has strong implications for lessons and subjects in school. The paper shows consequences of growing up in different social and ethnic contexts with their specific ways of life. Although these consequences are all encompassing, they are easily overlooked. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |