Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKornhas, Lea A.; Zettl, Max; Hauschild, Sophie; Taubner, Svenja
TitelMentalisieren als Veränderungsmechanismus in der Behandlung von Störungen des Sozialverhaltens.
Eine kontrollierte Fallstudie.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 68 (2019) 8, S. 760-778Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2019.68.8.760
SchlagwörterPsychotherapie; Reflexivität; Soziales Verhalten; Psychotherapie; Reflexivität; Jugendlicher
AbstractPräsentiert wird eine kontrollierte Fallstudie, in der Mentalisierungsfähigkeit als Veränderungsmechanismus im Verlauf einer Mentalisierungsbasierten Therapie zur Behandlung einer Störung des Sozialverhaltens untersucht wurde. Nach einer theoretischen Einführung zu Störungen des Sozialverhaltens und zum Konzept des Mentalisierens folgt die Falldarstellung eines 17-jährigen männlichen Patienten. Mentalisierungsprozesse des Patienten wurden mithilfe der "Reflective Functioning Scale" erfasst - im Rahmen einer Prä- und Post-Messung sowie während des Therapieverlaufs zu drei Testzeitpunkten. Die Analysen zeigen, dass die Mentalisierungsfähigkeit innerhalb, aber auch zwischen den kodierten Therapiesitzungen, merklich schwankte. Im Verlauf der Therapie wurde zunächst eine Zunahme, anschließend ein leichter Abfall in der Mentalisierungsqualität deutlich. Der Vergleich der Prä- und Post-Messung zeigte hingegen einen leichten Anstieg in der Mentalisierungsfähigkeit des Patienten. Zudem erfüllte der Patient nicht mehr die Kriterien einer Störung des Sozialverhaltens. Abschließend werden die Ergebnisse diskutiert und Implikationen für die klinische Praxis aufgezeigt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: