Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartsch, Silke |
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Titel | Subjektorientierung. Ein Beitrag zur kompetenzorientierten Aufgabengestaltung in der Verbraucherbildung. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 1 (2012) 3, S. 52-64
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-182902 |
Schlagwörter | Bildungskonzept; Kompetenz; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Kompetenzorientierung; Konsum; Konsumerziehung; Subjektorientierung; Aufgabenstellung; Jugendlicher |
Abstract | Steigende Anforderungen des Konsumalltags und geringe Konsumkompetenzen von Jugendlichen rufen nach neuen Wegen in der Verbraucherbildung. Vielversprechend sind Bildungskonzepte, die den konsumierenden Menschen in den Mittelpunkt stellen. Die Subjektorientierung als didaktisches Prinzip befördert die Chancen zum Aufbau von Konsumkompetenzen und beschreibt die Konsequenzen für eine kompetenzorientierte Aufgabengestaltung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |