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Autor/inHübner, Nicolas
TitelEducational effectiveness at the end of upper secondary school.
Further insights into the effects of statewide policy reforms.
QuelleTübingen: Universitätsbibliothek Tübingen (2017), 266 S.
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Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2017.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:21-dspace-786765
SchlagwörterBildungsforschung; Gender; Beanspruchung; Baden-Württemberg; Beanspruchung; Bildungsreform; Dissertation; Freizeit; Gesundheit; Motivation; Stress; Thüringen; Schulleistung; Bildungsreform; Bildungsforschung; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenreform; Schulleistung; Schülerleistung; Motivation; Stress; Gesundheit; Dissertation; Freizeit; Disparität; Gender; Baden-Württemberg; Thüringen
AbstractBildungsreformen werden seit einigen Jahrzehnten als zentraler Bestandteil der politischen Steuerung des Bildungswesens verstanden, die Einfluss auf die schulische Bildungspraxis nehmen können und beispielsweise Veränderungen der bestehenden Unterrichtsstrategien, Lernmaterialien und Schülerleistungen intendieren (Fullan, 1983). Trotz ihrer hohen gesellschaftlichen Relevanz sind Bildungsreformen nur selten Gegenstand systematischer Untersuchungen (OECD, 2015). Profunde Evaluationen und vertiefende Analysen von Reformprogrammen sind von besonderer gesellschaftlicher Bedeutung, u.a. zur Legitimierung bildungspolitischer Entscheidungen sowie zur vertieften Untersuchung und Prüfung normativer Programmanteile (z.B. McConnell, 2010). Darüber hinaus ist eine systematische, empirisch fundierte Begleitforschung von Bildungsreformen in besonderer Weise relevant, da in Anbetracht der Komplexität und mehrdimensionalen Struktur des Bildungswesens Effekte von Bildungsreformen einerseits Oberflächenstrukturen betreffen (z.B. Elmore, 1995), jedoch andererseits auch individuelle Bildungsprozesse bei den Schülerinnen und Schülern auslösen und z.B. Kompetenzzuwächse bewirken sollen. Derartige Veränderungen sind ohne vertiefende wissenschaftliche Analysen nur schwer im Entwicklungsprozess der Reform zu antizipieren und im Umsetzungsprozess zu erkennen (Conley, 1994; Fusarelli, 2002; Young & Lewis, 2015). Die vorliegende Dissertation untersucht verschiedene Schülervariablen vor und nach zwei zentralen bildungspolitischen Reformprogrammen am Ende der Sekundarstufe II. Die Reformen werden zum einen in den vier Beiträgen hinsichtlich ihrer jeweiligen Spezifität sowie ihrer inhaltlichen und methodischen Qualität dargestellt. Darüber hinaus werden zum anderen die zugrundeliegenden Beiträge auch in einen größeren und im Grundsatz nur interdisziplinär zu bearbeitenden Kontext eingeordnet. Daher fokussiert die Dissertation ebenfalls zentrale bildungspolitische und wissenschaftliche Entwicklungstendenzen, die den Rahmen von reformpolitischem Handeln im Bildungssektor definieren. In Studie 1 wurden Unterschiede vor und nach der Oberstufenreform in Baden-Württemberg in Bezug auf die Leistung, das Selbstkonzept in Mathematik sowie die beruflichen Interessen der Schülerinnen und Schüler analysiert. Studie 2 erweitert diese Einblicke um Ergebnisse zur Oberstufenreform in Thüringen. In Studie 3 wird auf Grundlage der repräsentativen Datensätze der ersten beiden Studien untersucht, ob sich nach der Oberstufenreform Unterschiede in der kursspezifischen Benotung von Lehrerinnen und Lehrern, bezogen auf die standardisierte Schülerleistung, zeigen. Abschließend werden Unterschiede von Schülerinnen und Schülern vor und nach der G8-Reform in Baden-Württemberg genauer betrachtet. Die Ergebnisse der Studien unterstreichen die besondere Bedeutung der leistungsbezogenen Komposition von Schülerinnen und Schülern und deuten darauf hin, dass vergleichbare Reformprogramme in unterschiedlichen Bundesländern auch zu unterschiedlichen Ergebnismustern führen können. Zusammenfassend verweisen die Studien auf die Notwendigkeit groß angelegter, längsschnittlicher Reformstudien, die eine systematische Untersuchung intendierter und nicht intendierter Effekte ermöglichen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2020/2
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