Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWitt, Volker
TitelExtrasolare Planeten mit Nobelpreis gewürdigt.
QuelleIn: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 56 (2019) 6, S. 26-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-8639
SchlagwörterAstronomie; Physikunterricht; Planet; Unterricht; Nobelpreis; Unterricht; Geschichte (Histor); Astronomie; Physikunterricht; Planet; Nobelpreis
AbstractDer diesjährige Nobelpreis für Physik wird drei Astronomen für ihre Forschung zuerkannt, die uns verstehen lässt, wie sich das Universum im Lauf seiner Geschichte entwickelte, und welchen Platz dabei die Erde im Kosmos innehat. Die Hälfte des Preises geht an James Peebles für seine theoretischen Arbeiten zur physikalischen Kosmologie, die andere Hälfte des Preises teilen sich die Schweizer Michel Mayor und Didier Queloz für die Entdeckung eines Exoplaneten. Der Entdeckungsgeschichte dieser beiden Forscher, die im Wesentlichen an einer Sternwarte in der französischen Provence spielt, wird hier nachgegangen. (Autorenreferat).
Erfasst vonFachbereich Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Astronomie + Raumfahrt im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: