Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brendel, Michael; Zawacki-Richter, Olaf; Rohwerder, Jan |
---|---|
Titel | "Wir müssen jetzt über KI sprechen". Weiter bilden spricht mit Michael Brendel & Olaf Zawacki-Richter. |
Quelle | In: Weiter bilden, 26 (2019) 4, S. 12-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2568-9436 |
DOI | 10.3278/WBDIE1904W012 |
Schlagwörter | Künstliche Intelligenz; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernumgebung; Computerunterstützter Unterricht; Digitalisierung; Informationskompetenz; E-Learning; Erwachsenenbildung |
Abstract | Können Künstliche Intelligenz und Learning Analytics helfen, Lehr-/Lernprozesse zu verbessern? Wo liegen die Grenzen, welche Fallstricke müssen beachtet werden? Und vor allem: Inwiefern wollen wir, dass "denkende " Maschinen nicht nur Bildungsprozesse, sondern unsere Gesellschaft prägen? Über diese Fragen sprach Redakteur Jan Rohwerder mit Michael Brendel, pädagogischer Mitarbeiter des Ludwig-Windthorst-Hauses in Lingen (Ems) und Autor des Buches "Künftige Intelligenz", und mit Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter, Inhaber der Professur Wissenstransfer und Lernen mit neuen Technologien an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2020/2 |