Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Yasukawa, Keiko; Evans, Jeff |
---|---|
Titel | Adults' numeracy practices in fluid and unstable contexts - An agenda for education, policy and research? |
Quelle | In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, (2019) 3, S. 343-356Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2364-0022 |
Schlagwörter | Grundbildung; Kulturelle Identität; Soziale Herkunft; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Kulturelle Identität; Soziale Herkunft; Rechenschwäche; Rechenkompetenz; Rechenschwäche; Erwachsenenbildung; Erwachsener |
Abstract | Rechenpraktiken sind immer vom konkreten sozialen Kontext, in dem sie erfolgen, abhängig. Dieser Kontext ist mit Blick auf technologische und sozio-politische Entwicklungen instabil. Wie wirkt sich diese Instabilität auf die Teilhabe der Menschen an Gesellschaft aus? Mit Blick auf aktuelle Forschungen stellen wir zunächst deren zentrale Befunde heraus, bevor wir unser Konzept der Rechenumwelt vorstellen, mit dessen Hilfe Unterstützungsmöglichkeiten sowie Herausforderungen sichtbar werden, die sich den Menschen bieten. Dabei berufen wir uns auf die kulturhistorische Aktivitätstheorie, die es ermöglicht, Auswirkungen der Rechenumwelten zu analysieren. Dies tun wir anhand von ausgewählten Beispielen und schließen mit einem Ausblick auf Implikationen dieses Konzepts auf Weiterbildungsangebote, -politik und -forschung. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2020/2 |