Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Felden, Heide von (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Selbstoptimierung und Ambivalenz. Gesellschaftliche Appelle und ambivalente Rezeptionen. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), 171 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Lernweltforschung. 31 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-28106-5; 978-3-658-28106-9; 978-3-658-28107-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-28107-6 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Selbstbestimmung; Selbsteinschätzung; Digitalisierung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Optimierung |
Abstract | Der Band stellt neben theoretischen Perspektiven subjektive Rezeptionen vor, die sich zwischen ambivalenten Ansprüchen bewegen. Das bildungspolitische Konzept lebenslangen Lernens wird nach erziehungswissenschaftlichen Kategorien zwischen Ideal und Alltag, zwischen Optimierung und Menschlichkeit, zwischen Leistung und Leiden oder zwischen Verbesserung und Zerstörung reflektiert und hinterfragt. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2020/2 |