Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dörner, Olaf (Hrsg.); Iller, Carola (Hrsg.); Schüßler, Ingeborg (Hrsg.); Felden, Heide von (Hrsg.); Lerch, Sebastian (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. |
Quelle | Opladen: Budrich (2020), 370 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2345-2; 978-3-8474-2345-4 |
DOI | 10.3224/84742345 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-205899 |
Schlagwörter | Bildungsangebot; Digitalisierung; Mobilität; Transformation; Globalisierung; Professionalisierung; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Lebenslanges Lernen; Kulturelle Bildung; Weiterbildner; Aufsatzsammlung |
Abstract | Ausgehend von Gesellschaftsanalysen zu Transformation, reflexiver Modernisierung und flüchtiger Moderne ist die Erwachsenenbildung gefordert, sich den gesellschaftlichen Veränderungs- und Wandlungsprozessen, Entgrenzungen und strukturellen Umbrüchen zu stellen. In welchem Verhältnis wird Erwachsenenbildung zu diesen Bedingungen gesehen? Inwieweit sind welche Veränderungen in Struktur und Praxis der Bildung und des Lernens von Erwachsenen zu beobachten? Der Band versammelt Beiträge, die sich Phänomenen von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung und deren Auswirkungen auf die Erwachsenenbildung und insbesondere auf das Lernen von Erwachsenen widmen. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2020/2 |