Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ecarius, Jutta (Hrsg.); Schäffer, Burkhard (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Typenbildung und Theoriegenerierung. Methoden und Methodologien qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2020), 383 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2164-6; 978-3-8474-2164-1 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsforschung; Biografieforschung; Empirische Forschung; Hermeneutik; Methode; Methodologie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Soziales Milieu; Kind; Lernforschung; Peer Group; Dokumentarische Methode; Entwicklung; Habitus; Rekonstruktion; Theoriebildung; Triangulation; Typologie |
Abstract | Die AutorInnen stellen aus theoretischer, methodologischer und empirischer Perspektive Fragen einer Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung dar. Neben konkreten Fragen der Verbindung verschiedener methodischer Ansätze (z.B. qualitative und quantitative Ansätze) werden theoretische Perspektiverweiterungen diskutiert und aktuelle Entwicklungen vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |