Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann, Horst |
---|---|
Titel | Impulse im Griff. Teil 2: Förderung der Selbststeuerung im Fachunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 44 (2019) 3, S. 176-185Infoseite zur Zeitschrift |
Zusatzinformation | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Hemmung; Konzentration (Psy); Schüler; Schülerverhalten; Kognitives Lernen; Lernvoraussetzungen; Lernhilfe; Übungsform; Bindegewebe; Gehirn; Impuls; Körperhaltung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Trainingsmethode; Schulung; Selbstkontrolle; Wirkung |
Abstract | Nach einleitenden Bemerkungen zur Bedeutung der Impulskontrolle von Schülern erläutert Verf. neuromuskuläre Grundlagen der Impulshemmung: Anschließend wird ein neuromuskuläres Training mittels Faustdruck zur Verbesserung von Selbstkontrolle und Konzentration von Schülern beschrieben. Dabei werden Ausführung, Wirkung und Effekte aufgezeigt. Dann stellt Verf. ein Faszientraining zur Unterstützung der Wirkung des neuromuskulären Trainings vor. Es werden sowohl die physiologischen Grundlagen und die Rolle der Faszien bei der Impulshemmung dargestellt als auch die Ausführung und Wirkung des Trainings thematisiert. Abschließend fasst Verf. die Bedeutung der Impulskontrolle für das schulische Lernen und den Stellenwert des neuromuskulären Trainings bei der Verbesserung der Selbstkontrolle von Schülern zusammen. (Bomans). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/2 |