Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klimperle, Kurt |
---|---|
Titel | Ueberfliegendes Lesen - suchendes Lesen. Informationsentnahme aus Sachtexten. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 17 (1990) 104, S. 42-45Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Lesen; Deutsch; Sachtext; Lesetechnik; Lesekompetenz; Stilles Lesen; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Arbeitsmethode; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Sachtext; Extensives Lesen; Lesekompetenz; Lesen; Lesetechnik; Stilles Lesen; Handreichung |
Abstract | Beim Lesenlernen stehen Probleme der Artikulation, der Betonung und des Lesetempos im Vordergrund. Lesen ist aber vor allem Sinn- und Informationsentnahme. Nicht immer sind alle Informationen aus komplexen Texten fuer den Leser von Bedeutung. Haeufig richtet sich die Aufmerksamkeit auf einzelne Aussagen. Das Suchen und Erfassen einzelner Sachverhalte ist Zweck des ueberfliegenden Lesens. Die Schueler muessen lernen, Sachtexte nach einzelnen Informationen zu ueberpruefen. Sie muessen einen Text moeglichst schnell ueberfliegen, bei interessanten Textstellen den Lesefluss stoppen und die gesuchten Inhalte markieren. Durch hinfuehrende Uebungen kann der Lehrer die Schueler mit dieser Arbeitstechnik vertraut machen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Informationsentnahme aus Sachtexten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |