Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarz, Rolf |
---|---|
Titel | Den Wald erleben mit Bewegung. Sportunterricht im Wald. |
Quelle | In: Grundschule Sport, 6 (2019) 21, S. 18-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4646 |
Schlagwörter | Pädagogik; Spielpädagogik; Motorische Leistungsfähigkeit; Spiel; Grundschule; Kognitives Lernen; Motorisches Lernen; Unterrichtsgestaltung; Natur; Wald; Bewegung (Motorische); Bewegungserfahrung; Sportunterricht |
Abstract | Der Wald ist ein ganz besonderer Lebensraum, indem sich vielseitige Bewegungserfahrungen machen lassen. Geht man mit Kindern in den Wald, erlebt man, wie sie sofort ihre Umgebung erkunden und mit ihr in Kontakt treten. Diese natürliche Neugier und Offenheit kann für abwechslungsreiche Spiele genutzt werden, die u. a. motorische wie kognitive Fähigkeiten fördern. Der Anhang des Heftes 21 umfasst zusätzlich 16 Karteikarten mit konkreten Spielen im Wald (Unterrichtskarten). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/2 |