Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pürgstaller, Esther |
---|---|
Titel | Kulturelle Bildung im Tanz. Grundlagen und Befunde zur Wirkung eines Kreativen Tanzangebots auf die Kreativitätsentwicklung. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XVII, 345 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS). 23 |
Beigaben | Abbildungen 26 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-27627-4; 3-658-27628-2; 978-3-658-27627-0; 978-3-658-27628-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-27628-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kultur; Kreativität; Leistungssteigerung; Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Kind; Didaktik; Methodik; Musische Erziehung; Tanz; Grundschulalter; Entwicklung; Theorie; Wirkung |
Abstract | Tanzen bildet?! Kulturelle Bildungsangebote im Bereich von Tanz gewinnen an Bedeutung. Dabei wird davon ausgegangen, dass sich Kreativer Tanz positiv auf die Entwicklung motorisch-kreativer Fähigkeiten auswirkt. Allerdings liegen weder zur Einflussnahme des Kreativen Tanzes auf die Kreativitätsentwicklung noch zur methodisch-didaktischen Unterrichtsgestaltung empirische Erkenntnisse vor. An diesem Forschungsdefizit setzt Verf. an und geht erstens der Frage nach, ob die Teilnahme an einem kreativen Tanzangebot zu einer Steigerung der motorischen Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern führen kann. Zweitens beantwortet Verf. die Frage, wie das Tanzangebot methodisch-didaktisch gestaltet ist und die Kreativitätsentwicklung beeinflussen kann. (Verlagsinformation). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/2 |