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Autor/inn/enHeigle, Julia; Pfeiffer, Friedhelm
TitelLangfristige Wirkungen eines nicht abgeschlossenen Studiums auf individuelle Arbeitsmarktergebnisse und die allgemeine Lebenszufriedenheit.
QuelleIn: Qualität in der Wissenschaft, 13 (2019) 3/4, S. 95-101Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3041
SchlagwörterZufriedenheit; Arbeit; Beruf; Biografie; Deutschland; Leben; Lohnpolitik; Studienerfolg; Studium; Berufserfolg; Zufriedenheit; Arbeitszeit; Abbruch; Leben; Lohnpolitik; Arbeit; Beruf; Berufserfolg; Arbeitszeit; Studium; Studienerfolg; Abbruch; Biografie; Deutschland
AbstractJulia Heigle und Friedhelm Pfeiffer untersuchen die kausalen Wirkungen von drei unterschiedlichen Bildungswegen (Studium mit Abschluss, Studium ohne Abschluss und Erwerbstätige mit Hochschulzugangsberechtigung, die nie an einer Hochschule eingeschrieben waren) auf Arbeitsmarktergebnisse und die Lebenszufriedenheit in einer Stichprobe von Erwerbstätigen mit einer Hochschulzugangsberechtigung aus dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP). Insgesamt werden vier Ergebnisgrößen untersucht: der Bruttostundenlohn, die Arbeitszeit, das Berufsprestige sowie die allgemeine Lebenszufriedenheit. Um eine Vergleichbarkeit der drei Untersuchungsgruppen zu gewährleisten, werden aus dem SOEP unterschiedliche Kontrollvariablen ausgewählt, die oftmals in komplexen Zusammenhängen mit den Ergebnisgrößen stehen und einen Einfluss auf diese ausüben können. Diese Variablen beinhalten Informationen zum sozio-ökonomischen Hintergrund, zur schulischen Ausbildung, zu Persönlichkeitseigenschaften und demografischen Merkmalen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass ein Studium mit Hochschulabschluss sich auf alle Ergebnisvariablen statistisch signifikant positiv auswirkt und im Vergleich zum Studium ohne Abschluss inhaltlich bedeutsam ist, beim Bruttolohn aber auch ein Studium ohne Abschluss signifikant positive Effekte hat. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2020/2
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