Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mörth, Martina; Kiehne, Björn |
---|---|
Titel | Internationale Lehrkompetenzentwicklung - Diversität als Lernanlass. Diversität als Lernanlass. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 67 (2019) 4-5, S. 91-97Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Ausländer; Deutschland; Hochschuldidaktik; Student; Sprachkompetenz; Internationalisierung; Interkulturelle Kompetenz; Heterogenität; Lehre; Vielfalt; Lehrangebot; Interkulturelle Kompetenz; Lernprozess; Lehre; Sprachkompetenz; Internationalisierung; Hochschuldidaktik; Lehrangebot; Heterogenität; Vielfalt; Ausländer; Student; Deutschland |
Abstract | Die Frage: "Welche Kompetenzen brauchen Lehrende, um lernorientierte Veranstaltungen durchführen zu können, die sich an den Bedürfnissen einer internationalen Studierendenschaft orientieren und diese für die Bewältigung der globalen Herausforderungen qualifizieren?" stand im Mittelpunkt der Fachtagung "Teaching Internationally", die das Berliner Zentrum für Hochschullehre (BZHL) am 13.2.2018 durchgeführt hat. Martina Mörth und Björn Kiehne berichten über das Konzept und erste Ergebnisse, eine internationale Lehrkompetenz zu formulieren und nach deren Entwicklung curricular als Weiterbildungsprozess zu erproben. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2020/2 |