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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrähling, Simone
TitelMarketing in der wissenschaftlichen Weiterbildung und dessen Wahrnehmung im Universitätssystem - eine empirische Annäherung am Beispiel der Öffentlichkeitsarbeit.
Eine empirische Annäherung am Beispiel der Öffentlichkeitsarbeit.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 41 (2019) 4, S. 102-113Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterKommunikation; Deutschland; Kommunikation; Marburg; Marketing; Öffentlichkeitsarbeit; Hochschule; Pressearbeit; Weiterbildung; Bildungsnachfrage; Bildungsnachfrage; Pressestelle; Wissenschaftliche Weiterbildung; Öffentlichkeitsarbeit; Marketing; Hochschulmarketing; Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Pressearbeit; Pressestelle; Deutschland; Marburg
AbstractMarketing in der wissenschaftlichen Weiterbildung kann eine konsequente Nachfrageorientierung sowie erfolgreiche Angebotsprofilierung befördern. Im Zuge dessen stellt sich die Frage, auf welche Art und Weise weiterbildungsaktive Organisationsmitglieder Marketing in einer Universität umsetzen können und wie die jeweiligen Aktivitäten in der Gesamtorganisation wahrgenommen werden. Die Anforderungen für die Beteiligten sind hoch, da sich diese gleichzeitig in den Bezugssystemen der Universität und des Weiterbildungsmarkts bewegen. Im Beitrag werden exemplarisch anhand der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Möglichkeiten einer angebotsbezogenen Vermarktung wissenschaftlicher Weiterbildung und deren Wahrnehmung in der Gesamtorganisation vorgestellt und diskutiert. Dem gezielten Netzwerkaufbau und der Netzwerkpflege zu weiterbildungsrelevanten Schnittstellen innerhalb einer Universität kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. (HoF/Text übernommen).

Marketing in further education may promote demand-driven study programs and shape their image. In that respect, the question arises whether university members active in further education are able to foster marketing activities and how they are perceived by the organization. The requirements for those involved are high because they are acting in the university as well as in the market of further education. This article deals with the opportunities of marketing further education within universities. The empiri-cal results are based on press and public relations. It draws the conclusion that it is of fundamental importance to set up and maintain an adequate further education related communication network. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2020/2
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