Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZeutschel, Ulrich
Titel"Zoomen" zum Entdecken interkultureller Verständigungspotenziale und -ressourcen.
Gefälligkeitsübersetzung: "Zooming" to discover ways and resources of intercultural understanding.
QuelleIn: Interculture journal, 15 (2016) 26, S. 93-96
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-7217; 2196-9485
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-55551-7
SchlagwörterKultur; Interkulturelle Kommunikation; Interaktion; Kooperatives Lernen; Abstraktion; Differenz
AbstractDie Beobachtung und Beschreibung kultureller Unterschiede kann je nach Erkenntnis- und Verständigungszweck in unterschiedlichen Abstraktionsgraden erfolgen. Ähnlich wie bei einem digitalisierten Foto kann die Bildauflösung dabei durch Hinein- oder Heraus-Zoomen verändert werden und neue Perspektiven auf die Situation oder die anderen Beteiligten generieren. Der Grundgedanke dieses Hinein- und Heraus-Zoomens in interkulturellen Interaktionen wird für die verschiedenen Phasen der Gruppenentwicklung in Anlehnung an das klassische Modell von Tuckman (1965) betrachtet. Im Sinne der Förderung von konstruktiver Verständigung und produktiver Zusammenarbeit über kulturelle Differenzen hinweg werden Wege zum bewussten Gegensteuern eigendynamischen Heraus- oder Hinein-Zoomens aufgezeigt und die Potenziale für ein gemeinsames Lernen zweiter Ordnung diskutiert.

Cultural differences may be observed and described in varying degrees of abstraction, depending upon the intended insight or understanding. Similar to a digitized photograph the resolution of the image will be changed by zooming in or out, and new perspectives on the situation or the other actors may be generated. The basic idea of zooming in and out in intercultural interactions is applied to the various phases of group development, following the classical model of Tuckman (1965). Ways to counterbalance non-productive zooming are pointed out as means to facilitate constructive understanding and productive collaboration across cultural differences, and potentials for mutual second-order learning are discussed.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Interculture journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: