Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gonon, Philipp |
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Titel | Renaissance der dualen Berufsbildung durch Modernisierung. |
Quelle | Aus: Schlögl, Peter (Hrsg.); Stock, Michaela (Hrsg.); Moser, Daniela (Hrsg.); Schmid, Kurt (Hrsg.); Gramlinger, Franz (Hrsg.): Berufsbildung, eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand, ... Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2017) S. 44-60
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5763-7 |
DOI | 10.3278/6004552w044 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-51345-4 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schweiz; Berufsbildung; Bildungspolitik; Schulbildung; Akademisierung; Informelles Lernen; Schulbildung; Informelles Lernen; Geschichte (Histor); Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Akademisierung; Schweiz |
Abstract | Die Berufsbildung hat sich im Verlaufe ihrer Geschichte laufend erneuert. Die mittelalterliche Ausbildung im Kleinbetrieb baute auf ein informelles Verhältnis von Meister und Lehrling. Im Verlaufe der Industrialisierung setzte sich eine formal geregelte Berufsbildung mit ergänzender Schulbildung durch, die gegenwärtig wiederum transformiert wird. Der Beitrag stellt diese Entwicklung dar, mit einem besonderen Fokus auf die Schweiz. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2020/2 |