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Autor/inPreite, Luca
TitelJugendliche Handlungsfähigkeit wider die Praktiken des Cooling-Out.
Eine Fallstudie am Beispiel von drei männlichen Jugendlichen im Schweizer Übergangsregime.
Paralleltitel: Young People's Ability to Act against the Practices of the Cooling-out: A Case Study using the Example of Three Male Adolescents in the Swiss Transitional Regime.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39 (2019) 4, S. 384-399Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterFallstudie; Jugend; Übergang; Männlichkeit; Handlungsfähigkeit; Schweiz
AbstractDie Fallstudie untersucht aus einer subjektorientierten Perspektive, wie sich drei (männliche) Jugendliche den Abkühlungsprozessen des Übergangsregimes zu widersetzen versuchen. In Anlehnung an Goffman werden die Widersetzungspraktiken als primäre und sekundäre Anpassungen gedeutet. Am Beispiel der untersuchten Fälle zeigt sich, dass Jugendliche als Akteure in diesem sogenannten Kampf um die realistische Berufsperspektive wirken. Zum Teil gelingt es ihnen dabei, ihren Ausbildungswunsch zu verwirklichen, zum Teil aber auch nicht. Ungeachtet dessen bewahren und beweisen sie durch die Widersetzung eine Handlungsfähigkeit, insbesondere vor den Peers. Vor diesem Hintergrund schlägt der Beitrag vor, Abkühlungsprozesse des Übergangsregimes nicht getrennt von Widersetzungspraktiken zu untersuchen.

This case study examines how three (male) adolescents try to resist the cooling out processes of the transitional regime, from the perspective of the subject. According to Goffman, their practices of resistance are interpreted as primary and secondary adaptations. The example cases show that young people act as agents in this so-called struggle for a realistic career perspective. In some cases, they succeed in realizing their training wishes, but in others, they do not. Regardless, they maintain and prove their ability to act in spite of peers. Against this background, the paper suggests that the cooling-out processes of the transitional regime should not be examined separately from practices of resistances.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2020/2
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