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Autor/inn/enNittel, Dieter; Kilinc, Marlena
TitelStatuspassagen im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens.
Zugänge - Übergänge - Ausgänge.
Paralleltitel: Status Passages in the Pedagogical Organized System of Lifelong Learning: Entrances - Transitions - Exits.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39 (2019) 4, S. 368-383Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterPartizipation; Bildungssystem; Erziehungswesen; Systemtheorie; Teilnahme; Bildungssystem; Inklusion; Systemtheorie; Partizipation; Teilnahme; Status
AbstractDer Beitrag wendet die in der aktuellen Forschung nur noch selten genutzte Kategorie der Statuspassage an, um einen großformatigen Wandlungsprozess im Erziehungs- und Bildungswesen zu fassen: nämlich die allmähliche Formierung eines Systems des organisierten lebenslangen Lernens. Dabei werden drei Formen von Passagen skizziert, und zwar Zugänge - Übergänge - Ausgänge. Gleichzeitig wird die Bedeutung des systemtheoretisch inspirierten Inklusionsbegriffs für das Verständnis von Statuspassagen umrissen und zwischen formaler Inklusion und Inklusion im Modus der Teilhabe unterschieden.

In this article, we focus on the concept of 'status passage'; which is only infrequently used in current research. With the help of this category, we intend to describe a large-scale transformation process in the educational system, i.e. the gradual formational process of the pedagogical organized system of lifelong learning. Three different types of passages will be described: access, transition and exit. At the same time, we outline the relevance of inclusion as a term of system theory for the understanding of status passages and to differentiate between formal inclusion and inclusion in the mode of participation.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2020/2
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