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Autor/inn/enWejner, Manuel; Wilke, Timm
TitelLow Cost - High Tech: Die digitale Messstation LabPi.
Paralleltitel: Low Cost - High Tech: The Digital Measurement System LabPi.
QuelleIn: Chemie konkret, 26 (2019) 7, S. 294-300Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201900016
SchlagwörterBildung; Digitalisierung; Informatik; Mathematik; Ingenieurwissenschaft; Messwerterfassung; Naturwissenschaften; Technik
AbstractIn diesem Beitrag wird das digitale Low-Cost-Messsystem LabPi vorgestellt, welches den Unterricht um vielfältige experimentelle Möglichkeiten erweitert und in allen MINT-Fächern einsetzbar ist. Durch die Kombination von günstigen Einplatinencomputern mit präzisen Miniatursensoren und kostenloser Software kann eine Vielfalt an Messdaten erhoben, ausgewertet und mit der zugehörigen Internetplattform in Echtzeit verglichen werden. Die geringen Kosten pro Gerät ermöglichen zudem die Anschaffung von Klassensätzen; im Zusammenhang mit innovativen Lehr-Lern-Konzepten der MINT-Bildung 4.0 bieten sich somit neue Möglichkeiten und Prüfungsformate für Schulen, Schülerlabore und auch die Hochschullehre.

In this article, the digital low-cost measuring system LabPi will be introduced, which expands teaching in all STEM subjects by various experimental possibilities. By combining inexpensive single board computers with precise miniature sensors and free software, a variety of measurement data can be collected, analyzed and compared in real time using its corresponding internet platform. The low cost per device also enables the purchase of class sets and thus offers new teaching and learning opportunities and examination formats for teaching, seminar papers, school laboratories and university laboratory courses.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2020/2
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