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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Wie findet die Pädagogik ihre Adressat*innen? Die entsprechenden Handlungsfelder, auf denen die Pädagogik Menschen erreicht, stellt diese Einführung vor: Kindertagesstätte, Schule, Soziale Arbeit und Erwachsenenbildung. Damit einher gehen unterschiedliche Altersstufen, die mit der Pädagogik in Kontakt kommen. Auch Sonder- und Inklusionspädagogik werden erörtert. Es zeigt sich, wie Institution, Organisation und pädagogische Profession zusammenspielen. Pädagogik als organisierte Praxis zeichnet sich durch spezifische Handlungsfelder und eine damit einhergehende Adressat*innenkonstruktion aus. Anhand von empirischen Befunden untersucht die Einführung, wie pädagogische Adressierungen zur Konstitution von Kindheit, Jugend, aber auch des Erwachsenen- und höheren Alters beitragen. Das jeweilige Lebensalter wird unter der Lupe seiner zugehörigen Eigenlogik betrachtet. Das Buch diskutiert pädagogische Professionalisierung im Spannungsfeld mit der Organisiertheit pädagogischen Handelns. Die vorgestellten pädagogischen Handlungsfelder sind vielfältig und haben sich geschichtlich aufgefächert. Sowohl ihre historische Entstehung als auch die aktuelle Situation finden in der Einführung Berücksichtigung. Das Buch argumentiert anhand der theoretischen Parameter Institution, Organisation und Profession. So wird die empiriegestützte Analyse organisierter pädagogischer Praxis mit der theoretischen Einordnung in die Erziehungswissenschaft verknüpft. Integrierte Reflexionsfragen erleichtern das Erschließen der Themen und eröffnen Möglichkeiten der Vertiefung. (Verlag).
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Standortunabhängige Dienste
3-8252-5273-6; 978-3-8252-5273-1
Nohl, Arnd-Michael: AdressatInnen und Handlungsfelder der Pädagogik. 2019.
3379284
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