Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAl-Diban, Sabine; Druschke, Paul
TitelWeniger "Wikipedia", mehr "Statista".
Lehramtsstudierende bringen Schüler*innen wissenschaftliche Literaturdatenbanken näher.
Paralleltitel: Less "Wikipedia", more "Statista" : Teacher trainees achieved improvement for students to access scientific literature databases.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 72 (2019) 4, S. 412-428Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.13109/buer.2019.72.4.412
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Handlungskompetenz; Bibliothek; Datenbank; Deutschland; Hochschuldidaktik; Schüler; Lehramtsstudent; Recherche; Handlungskompetenz; Förderung; Wirkung; Konzeption; Förderung; Informationskompetenz; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Außerschulisches Lernen; Datenbank; Informationskompetenz; Hochschuldidaktik; Konzeption; Recherche; Wirkung; Bibliothek; Deutschland
Abstract"Info-Scout"-Lehramtsstudierende erprobten eine Vernetzung theorie- und praxisbezogener Lehrbausteine, indem sie Schüler*innen Informationskompetenzen vermittelten. Diese Lehrerfahrungen wurden auf mehreren Ebenen reflektiert. Bei den Info-Scouts wurde eine professionelle Kompetenzorientierung, bezogen auf die Facetten Sach- und Klassenführungskompetenzen, angebahnt. Die Antworten, in der die Schüler*innen ohne Hilfestellung nach Literaturdatenbanken gefragt wurden, werden jeweils als Wissensrepräsentation betrachtet. Der Vergleich von Vor- und Nachbefragung, mehrere Monate nach den Kursen, wies qualitative Verbesserungen nach. Neben einem konkreten Wissen zu Datenbanken blieben die Kenntnisse zu bestimmten Personen in deren Funktion als soziale Wissensträger* innen weiter bedeutsam. Diese Veränderungen werden als ein Indikator für die Sach- und Klassenführungskompetenzen der Studierenden betrachtet. (DIPF/Orig.).

"Info-Scouts" teacher trainees tested a model of combined theoretical and practical educational modules about information literacy to arrange support for their first scientific paper. The project additionally offered the trainees teaching experience to increase their professional as well as classroom-management skills aside of their individual and peer reflection. The pupils were asked to name databases for finding scientific literature. Compared with the answers in the pretest, those of the post-test several months after, significantly increase could be observed in quality concerning the pupils' knowledge representations about scientific databases. Additionally was observed a lasting understanding of persons being active in social carriers of knowledge-production. These results are assumed an indicator for professional and classroom management skills. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: