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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelHochschulpakt 2020. Bericht zur Umsetzung im Jahr 2017.
QuelleBonn: Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) (2019), 125, [38], 5 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMaterialien der GWK. 64
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2567-210X
ISBN978-3-942342-54-4
SchlagwörterBildung; Hochschulgeschichte; Frau; Zeitschrift; Bildung; Deutschland; Fachhochschule; Finanzierung; Frau; Staat; Statistik; Studienerfolg; Zeitschrift; Hochschule; Hochschulpolitik; Personalentwicklung; Qualitätssicherung; Ausgaben; Bericht; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Studentenzahl; Studienfach; Förderung; Hochschulbildung; Studienanfänger; Bundesland; Förderung; Bundesland; Staat; Ausgaben; Finanzierung; Personalentwicklung; Fachhochschule; Hochschulbildung; Hochschulpolitik; Studentenzahl; Professur; Studienerfolg; Statistik; Studienfach; Hochschule; Bericht; Qualitätssicherung; Umsetzung; Studienanfänger; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
AbstractMit Hilfe der von Bund und Ländern bereitgestellten Hochschulpaktmittel in Milliardenhöhe schaffen die Länder die notwendigen Ausbildungskapazitäten an den Hochschulen und ermöglichen ihnen, eine gegenüber dem Bezugsjahr 2005 weitaus höhere Zahl an Studienanfängern aufzunehmen. Der bedarfsgerechte Ausbau des Studienangebots trägt dazu bei, auch künftig ausreichend hochqualifizierte Fachkräfte und wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland auszubilden. Die Länder setzen bei der Umsetzung des Hochschulpakts im Jahr 2017 folgende Schwerpunkte: Einstellung zusätzlichen Personals; Erhöhung des Frauenanteils bei der Besetzung von Professuren und sonstigen Stellen; Ermöglichung eines qualitativ hochwertigen Studiums; Qualitätsgesicherte Steigerung des Studienerfolgs; Steigerung des Anteils von Studienanfängern an Fachhochschulen; Steigerung des Anteils von Studienanfängern in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT); Steigerung der Zahl beruflich Qualifizierter an den Hochschulen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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