Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sauerwein, Markus; Heer, Jana |
---|---|
Titel | "es ist sozusagen auch nur EIN Beispiel, wie das umgesetzt wurde". Wissenschafts-Praxis-Transfer als prozesshafter Dialog. |
Quelle | In: Sozial extra, 43 (2019) 4, S. 271-275Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (inhaltlich überarbeitete Version) |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-279X; 1863-8953 |
DOI | 10.1007/s12054-019-00198-x |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-190617 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Individuelle Förderung; Transfer; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Lehrer; Hospitation; Schüler; Erkenntnis; Peer Group; Hausaufgabenhilfe; Lerngruppe; Steuerung; Wissenschaft; Dialog; Fallbeispiel; Nutzung; Praxis; Forscher; Mentor; Deutschland |
Abstract | Im Projekt StEG-Tandem können Dialogprozesse zwischen Wissenschaftler_innen und Praktiker_innen nachgezeichnet werden. Ergebnisse des Projektes zeigen, dass die jeweiligen Akteur_innen nach Logiken ihres Feldes handeln, wodurch ein Dialog erschwert werden kann. Im Verlauf des Projektes können jedoch wiederholt Phasen eines Perspektivwechsels beobachtet werden, der zugleich wechselseitig erkannt werden muss. Ein erfolgreicher Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis ist entsprechend als zeitlich längerfristiger Prozess zu verstehen und entsprechend zu planen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |