Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Berdelmann, Kathrin (Hrsg.); Fritzsche, Bettina (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Scholz, Joachim (Hrsg.); Reh, Sabine (gefeierte Person) |
---|---|
Titel | Transformationen von Schule, Unterricht und Profession. Erträge praxistheoretischer Forschung. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2019), XII, 342 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-21927-0; 978-3-658-21927-7; 978-3-658-21928-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-21928-4 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Beobachtung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungsgeschichte; Verstehen; Auswertung; Jugend; Kommunikationsmittel; Ethnografie; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Schulklasse; Ganztagsschule; Lehrer; Gespräch; Unterricht; Briefwechsel; Krieg; Geschichte (Histor); Bildanalyse; Praxeologie; Quelle; Wohngemeinschaft; Öffentlichkeit; Beruf; 19. Jahrhundert; Praxis; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Museum; Wissenschaftliche Bibliothek; Katalog; Dewey, John; Deutschland; Schweiz; USA |
Abstract | Im vorliegenden Band setzen sich erziehungswissenschaftlich und (bildungs-)historisch arbeitende Forscherinnen und Forscher mit Perspektiven und Erträgen praxistheoretischer Forschung im Fragenkreis der Transformation von Schule, Unterricht und Profession auseinander. In den Beiträgen wird eruiert, welche Problem- und Fragestellungen aus praxistheoretischer Sicht gewinnbringend bearbeitet werden können und wo die Grenzen liegen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |