Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zettl, Evamaria |
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Titel | Mehrsprachigkeit und Literalität in der Kindertagesstätte. Frühe sprachliche Bildung in einem von Migration geprägten Stadtviertel. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2019), XII, 302 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Bremen, 2018. |
Reihe | Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-27030-6; 978-3-658-27030-8; 978-3-658-27031-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-27031-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Grounded Theory; Soziale Benachteiligung; Familie; Ethnografie; Alltag; Deutschland; Familie; Kindertagesstätte; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Nachbarschaft; Sprachgebrauch; Praxeologie; Sprachförderung; Sprachverhalten; Sozialer Brennpunkt; Kindertagesstätte; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Sprachverhalten; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Praxeologie; Migrationshintergrund; Nachbarschaft; Sozialer Brennpunkt; Migrationshintergrund; Alltag; Deutschland |
Abstract | Die Autorin untersucht sprachliche Bildung im Alltag einer Kita in einem von Migration und Marginalisierung geprägten Stadtviertel. In ihrer ethnographischen, praxis- und performativitätstheoretisch orientierten Studie fokussiert sie die Aspekte Mehrsprachigkeit und Literalität. Im Umgang mit Mehrsprachigkeit arbeitet sie heraus, wie und warum ein Spannungsfeld zwischen dem Verbieten und Wertschätzen von Familiensprachen besteht. In Bezug auf Literalität analysiert sie Praktiken der Buch- und Schriftkultur unter den Aspekten ihrer räumlichen und personellen Verankerung im Kita-Alltag. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |