Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOtterspeer, Lukas; Haker, Christoph
TitelEmpirische Bildungsforschung im Wirbel unmittelbarer Rezeption.
Ein kritischer Reflexionsanstoß.
Paralleltitel: Educational research in the turmoil of immediate reception : A critical approach.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 5, S. 769-788Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.25656/01:24118
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-241184
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Rezeption; Objektivität; Medien; Leistungsschwäche; Schülerleistung; Soziale Software; Lesekompetenz; Reflexion (Phil); Populismus; Rechtsextremismus; Öffentliche Meinung; Öffentlichkeit; Berichterstattung; Interpretation; Kritik; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung)
AbstractGegenstand dieses Reflexionsanstoßes sind Transformationen in der unmittelbaren Rezeption von IGLU 2016. In diesem Prozess verändert sich der inhaltliche Bezug auf die Studie schnell, während sich ihre wissenschaftliche Autorität verstetigt. Dies ist ein Problem, insofern IGLU 2016 zum Deckmantel rechtspopulistischer Positionen wird. Hieraus schlussfolgern die Autoren, dass die empirische Bildungsforschung ihre gesellschaftlichen Bedingungen reflektieren muss, will sie nicht ihre wissenschaftliche Autonomie gefährden. Ihr Anstoß besteht darin, in die teilnehmende Objektivierung Bourdieus einzuführen und so die gesellschaftliche Hierarchie der Gegenstände und die relationale Position der empirischen Bildungsforschung in den Fokus der Reflexion zu rücken. (DIPF/Orig.).

The subject of this reflection is the transformation of PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study) 2016 in the turmoil of its immediate reception. In this process, the content of the study rapidly changes, while its scientific authority endures. This is a problem because PIRLS 2016 becomes a cover for right-wing populist positions. From this the authors conclude that educational research must reflect its social conditions if it does not want to jeopardise its scientific autonomy. Their critical approach introduces Bourdieu's participant objectivation to reflect educational research in terms of the social hierarchy of objects and its relational position in the scientific field as in society. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: