Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Matthes, Eva (Hrsg.); Heiland, Thomas (Hrsg.); Proff, Alexandra von (Hrsg.) |
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Titel | Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER). Interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 185 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung; Forschung Klinkhardt; forschung klinkhardt; Klinkhardt forschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2332-2; 978-3-7815-2332-6; 978-3-7815-5765-9 |
Schlagwörter | Evaluation; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Urheberrecht; Lehrerausbildung; Didaktische Analyse; Open Educational Resources; Unterrichtsmedien; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Geschichtsunterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Reflexion (Phil); Politische Bildung; Religionspädagogik; Forschungsstand; Interdisziplinarität; Professionalität; Relevanz |
Abstract | In einem früheren Band dieser Reihe (Fey/Matthes, Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER), Bad Heilbrunn 2017) wurde bereits das AAER vorgestellt und in domänenspezifischen Konkretisierungen in seiner Anwendung gezeigt. Eine besondere Herausforderung für Lehrkräfte, aber auch für alle in der Lehramtsausbildung Tätigen stellen aktuell Open Educational Resources (OER) dar, deren - bisher vernachlässigte - Erforschung in diesem Band in interdisziplinärer Perspektive im Zentrum steht. In einem ersten allgemeinen Teil finden sich ein Überblick über den Forschungsstand zu OER, rechtliche Einordnungen dieser Lehrmaterialen, und die Darstellung eines Analysemodells für OER-Plattformen. Ein zweiter Teil enthält fachdidaktische Analysen von OER mithilfe des Augsburger Analyserasters. Der Band kann in der Lehrkräfteausbildung eingesetzt werden und gemäß den Zielen des Augsburger Projekts "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)" den professionellen Umgang mit und Einsatz von OER der zukünftigen Lehrkräfte vorbereiten helfen und somit die Praxisrelevanz des Lehramtsstudiums stärken. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |