Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRalle, Bernd (Hrsg.); Thiele, Jörg (Hrsg.)
TitelSinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren.
Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2019), 255 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Schulentwicklung
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4069-6; 978-3-8309-4069-2; 978-3-8309-9069-7
SchlagwörterErziehung; Sinn; Bilderbuch; Bilderbuch; Chemieunterricht; Erziehung; Kind; Lebenswelt; Mathematikunterricht; Mehrsprachigkeit; Schule; Unterrichtsfach; Didaktik; Schulpädagogik; Sportunterricht; Praxisbezug; Fachdidaktik; Sinn; Allgemein bildende Schule; Textproduktion; Lebensnähe; Naturwissenschaftliche Bildung; Leseförderung; Kind; Schule; Schulpädagogik; Allgemein bildende Schule; Lehr-Lern-Prozess; Didaktik; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Chemieunterricht; Textproduktion; Mehrsprachigkeit; Leseförderung; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Sportunterricht; Lebensnähe; Lebenswelt; Praxisbezug; Migrant
AbstractSinnstiftung durch kontextorientiertes Lernen, also die Rückbindung der Lerngegenstände an die persönlichen Lebenswelten der Lernenden, findet seit einiger Zeit wieder eine breitere Beachtung in der Lehr-Lernforschung. In Bezug auf die Auswahl relevanter Gegenstände, ihre didaktische Kontextualisierung und die intendierte Initiierung sinnstiftender Lernprozesse zeigen sich allerdings in erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschungen bislang nur vereinzelte Bemühungen zu den dahinter liegenden Wirkungsprozessen, sodass bisher kaum Antworten auf die Frage vorliegen, wie sich fachliche oder lebensweltbezogene Kontexte auf Wissen und Können sowie Motivation und soziales Verhalten der Schülerinnen und Schüler auswirken. Ziel des Bandes ist es daher, sich nicht nur aus theoretischer, sondern auch aus empirischer Perspektive mit der Bedeutung von alltags- wie auch fachnahen Kontexten für die Initiierung von sinnstiftenden Lehr-Lernprozessen in unterschiedlichen Fachdidaktiken auseinanderzusetzen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: