Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinzer, Sarah
TitelZur Situationsspezifität des pädagogischen Ethos.
Eine empirische Studie im Bereich der betrieblichen Berufsbildung.
Paralleltitel: On the situational specificity of the pedagogical ethos: an empirical study in the field of vocational workplace training.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 4, S. 584-607Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.25656/01:23996
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-239968
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Fragebogenerhebung; Validität; Berufsfeld; Betrieblicher Ausbilder; Auszubildender; Schweiz; Validität; Verantwortung; Berufsbildung; Bildungsforschung; Fachwissen; Konzeption; Professionalität; Fachkompetenz; Fachwissen; Verantwortung; Berufsbildung; Berufsethos; Berufsfeld; Gastronomie; Betriebliche Berufsausbildung; Betrieblicher Ausbilder; Einflussfaktor; Konzeption; Professionalität; Auszubildender; Vignette (Methode); Schweiz
AbstractIn diesem Beitrag werden drei zentrale, aber teils stark vernachlässigte Themen der Erziehungswissenschaft theoretisch-konzeptionell sowie empirisch aufgegriffen; a) die Bedeutung des pädagogischen Ethos, b) die Frage nach dessen situationsspezifischer Artikulation (Situationsbegriff) sowie c) die Berufsbildungsforschung. Mittels einer empirischen Studie mit Berufsbildenden im Kochgewerbe wird anhand von vier sachbezogenen bzw. personenbezogenen Szenarien das pädagogische Ethos operationalisiert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Kontext sowohl das Entscheidungs- als auch das Begründungshandeln der befragten Berufsbildenden beeinflusst. Des Weiteren zeigt sich, dass sich die erfahrene Herausforderung als auch die Anzahl der Lernenden in den beiden sachbezogenen Szenarien als bedeutsam für das pädagogische Ethos erwiesen. (DIPF/Orig.).

In this contribution three relevant, but mostly neglected topics within educational research are addressed theoretical-conceptually as well as empirically. These topics are a) the importance of pedagogical ethos, b) the question of its situation-specific articulation as well as c) research on vocational education and training. By means of an empirical study with vocational in-company trainers in the catering industry, the pedagogical ethos is operationalized based on four content- and person-related scenarios. The results indicate, that context influences the trainers' decisions and their reasoning. More - over, in terms of the content-related scenarios, it was found that challenges experienced by trainers as well as the number of apprentices being supervised influenced pedagogical ethos significantly. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: