Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roth, Hans-Joachim |
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Titel | Sprachliche Bildung und Neuzuwanderung. Auf dem Weg zu einer Didaktik des Deutschen als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit. |
Quelle | Aus: Dewitz, Nora von (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.); Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 196-213
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3630-5; 978-3-7799-3630-5 |
Schlagwörter | Schüler; Didaktik; Deutsch als Zweitsprache; Grammatikunterricht; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Migration; Zweitsprachenerwerb; Ausländer |
Abstract | Der Autor nimmt eine Kommentierung des Forschungs- und Praxisfeldes Deutsch als Zweitsprache vor, das er im Kontext einer mehrsprachigen Schülerschaft verortet. Anhand von Zitaten eines neu zugewanderten Jugendlichen zeigt er grundlegende Phänomene des Zweitspracherwerbs auf und stellt die entsprechenden Argumentationslinien aus Sprachwissenschaft und -didaktik dar. Der Beitrag argumentiert auf dieser Grundlage für eine systematische Einbeziehung der Herkunftssprachen in den Unterricht als Bestandteil einer Didaktik des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |