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Autor/inn/enKastner, Monika; Donlic, Jasmin; Hanfstingl, Barbara; Jaksche-Hoffmann, Elisabeth
InstitutionForschungstag Bildung und Gesellschaft (2018 : Klagenfurt)
TitelLernprozesse über die Lebensspanne.
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2019), 186 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8474-2325-6
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Bildungssoziologie; Resilienz; Bildungsbiografie; Biografie; Deutschland; Erwachsenenbildung; Flüchtling; Jugendhilfe; Kärnten; Lehrerfortbildung; Österreich; Student; Hochschule; Bildungsforschung; Berufstätiger; Anerkennung; Lebenslanges Lernen; Soziales Engagement; Interesse; Schulbildung; Empirische Forschung; Neugründung; Lehr-Lern-Forschung; Resilienz; Lehrerfortbildung; Schulbildung; Interesse; Lehr-Lern-Forschung; Lernumgebung; Inklusion; Neurowissenschaften; Bürgerschaftliches Engagement; Soziales Engagement; Zivilgesellschaft; Ehrenamtliche Arbeit; Neurowissenschaften; Hochschule; Zivilgesellschaft; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Jugendhilfe; Anerkennung; Biografie; Neugründung; Berufstätiger; Flüchtling; Junger Erwachsener; Student; Vignette (Methode); Deutschland; Klagenfurt; Kärnten; Österreich
AbstractDie inter- und multidisziplinäre Beschaffenheit der empirischen Bildungsforschung verweist auf Vernetzungen und Berührungspunkte von Theoriepositionen und Forschungserkenntnissen. Zentral ist die Betrachtung von personalen und sozialen Lernprozessen über die Lebensspanne. Aus kritisch-konstruktiver Perspektive kommen Wissensbestände und Lernorte, die ungleich zugänglich bzw. mit Barrieren versehen sind, in den Blick. Die daraus resultierenden Bildungswirklichkeiten müssen reflexiv erforscht und gestaltet werden, um zur Demokratisierung von Wissen und Bildung beizutragen. Gegenwärtige, sich dynamisch verändernde Gesellschaften mit einem Anspruch auf Inklusion, Teilhabe und Mitbestimmung benötigen für die Erreichung dieser Ziele umfassendes Wissen über die Gestaltung und Sicherung der Qualität von Bildungsprozessen und Lernumgebungen. Diese Publikation stellt Theoriebezüge und aktuelle Forschungsergebnisse vor. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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