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Sonst. PersonenSchmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.); Akbulut, Muhammed (Hrsg.); Bushati, Bora (Hrsg.)
TitelMit Sprache Grenzen überwinden.
Sprachenlernen und Wertebildung im Kontext von Flucht und Migration.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2019), 242 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4042-4; 978-3-8309-4042-5
SchlagwörterBedürfnis; Einstellungsmessung; Soziale Interaktion; Bedürfnis; Bildungsplanung; Deutschland; Fachunterricht; Flüchtling; Mehrsprachigkeit; Österreich; Spracherwerb; Sprachunterricht; Migration; Wertorientierung; Schulklasse; Einstellungsmessung; Bildungsplanung; Heterogenität; Multikulturelle Gesellschaft; Sprachförderung; Schulklasse; Lehrerausbildung; Multikulturelle Gesellschaft; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachunterricht; Mehrsprachigkeit; Einwanderungsland; Migration; Wertevermittlung; Wertorientierung; Fachunterricht; Heterogenität; Flüchtling; Deutschland; Österreich
AbstractDie Migrations- und Fluchtbewegungen der letzten Jahre haben die Rahmenbedingungen professionellen Handelns in Schulen sowie in Institutionen der Erwachsenenbildung maßgeblich verändert. Sie haben u.a. die Frage aufgeworfen, wie Modelle sprachlicher Förderung und Bildung konzipiert sein sollten, um einen möglichst nahtlosen Übergang neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler in das Regelschulsystem zu ermöglichen. Dieser Band bietet einen Überblick über Konzepte und Maßnahmen zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Flucht und Migration, die in den letzten Jahren im deutschsprachigen Raum entwickelt wurden. Er bietet darüber hinaus diskurskritische Perspektiven auf bildungspolitische Debatten zu der Frage, wie sprachliches Lernen und Wertebildung in einer Migrationsgesellschaft aussehen sollte. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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