Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöhler, Kathrin
TitelMathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben.
Eine Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener unterrichtlicher Vorgehensweisen und des Leistungsvermögens der Kinder.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2019), 408 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2019.
ReiheEmpirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 35
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4058-0; 978-3-8309-4058-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Behaviorismus; Rechentest; Testauswertung; Bayern; Behaviorismus; Deutschland; Lehrer; Mathematikunterricht; Codierung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Testauswertung; Einmaleins; Rechentest; Grundrechenart; Lehr-Lern-Forschung; Schuljahr 03; Lehrer; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Einmaleins; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Konstruktivismus; Codierung; Statistische Methode; Bayern; Deutschland
AbstractIn der Mathematikdidaktik herrscht derzeit weitgehend Konsens hinsichtlich einer Erarbeitung des kleinen Einmaleins, die dem zeitgemäßen Verständnis von Lehren und Lernen im Mathematikunterricht entspricht: Eine verständnisbasierte Erarbeitung, die vorsieht, mithilfe bereits bekannter Einmaleinssätze und basierend auf Einsicht in operative Beziehungen noch unbekannte Einmaleinssätze zu erschließen. Die Wirksamkeit dieser verständnisbasierten Erarbeitung ist bislang allerdings nur in vereinzelten nationalen sowie internationalen Studien analysiert worden. In diesem Band wird eine empirische Studie vorgestellt, die verschiedene mathematische Herangehensweisen von Kindern bei Aufgaben des kleinen Einmaleins im 3. Schuljahr erfasst und untersucht, ob und inwiefern sich unterschiedliche unterrichtliche Vorgehensweisen bei der Erarbeitung auf die Strategieverwendung von Kindern auswirken. Dabei erfolgt die Untersuchung der Strategieverwendung zusätzlich unter Berücksichtigung eines weiteren möglichen Einflussfaktors, der individuellen Leistungsfähigkeit eines Kindes. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: