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Autor/inHennig-Klein, Eva-Maria
TitelIdentität und plurale Bildung in mehrsprachigen Französischlerngruppen.
Konzeptmodellierung und empirische Studie.
QuelleBerlin; Bern; Wien: Peter Lang (2018), 446 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Siegen, 2017.
ReiheKolloquium Fremdsprachenunterricht. 63
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-631-77300-5; 978-3-631-77300-0; 978-3-631-77306-2; 978-3-631-77307-9
DOI10.3726/b14863
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Feldforschung; Interview; Soziale Ungleichheit; Identität; Selbstkonzept; Selbstreflexion; Sozialisation; Film; Ethnografie; Deutschland; Feldforschung; Film; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Identität; Interview; Literaturunterricht; Mehrsprachigkeit; Nordrhein-Westfalen; Schuljahr 12; Soziale Ungleichheit; Sozialisation; Interpretation; Landeskunde; Leistungskurs; Migration; Fallstudie; Selbstreflexion; Lerngruppe; Triangulation; Interkulturelles Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Schuljahr 12; Interkulturelles Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Lerngruppe; Leistungskurs; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Französischunterricht; Landeskunde; Migration; Migrationshintergrund; Transkulturalität; Migrationshintergrund; Fremdes; Interpretation; Triangulation; Ethnische Minderheit; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDieses Buch untersucht individuelle Bildungsprozesse von Schülerinnen und Schülern und Prozesse der Bedeutungsaushandlung während der Arbeit mit einem "film beur" im Französischunterricht. Daraufhin wird ein Bildungskonzept für mehrsprachige Lerngruppen modelliert. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Identitätskonstrukte und die Emotionen der SuS. Die Untersuchung von Verstehensprozessen im Umgang mit transkultureller Literatur hat einen hohen Stellenwert in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung. Lerngruppen, in denen diese Prozesse gefördert werden, sind jedoch selbst immer heterogener. Die Studie untersucht sprachlich-kulturelle Identitätskonstrukte und Prozesse der Selbst- und Weltreflexion von Französischlernern sowie soziale Prozesse der Bedeutungsaushandlung während der Arbeit mit einem "film beur" in unterschiedlich heterogenen Lerngruppen. Anschließend wird ein Bildungskonzept für mehrsprachige Lerngruppen modelliert, das die Lerner darin unterstützt, ihr Differenzerleben in einer pluralen Lebenswelt konstruktiv zu nutzen. Eine zentrale Rolle für die Modellierung spielen biographisch relevante Emotionen der Lerner. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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