Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ihme, Toni Alexander |
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Titel | "Nur Lehramt"? Lehramtsstudierende und Stereotype Threat. Paralleltitel: "Only a teaching degree?" : Prospective teachers and stereotype threat. |
Quelle | Aus: Retelsdorf, Jan (Hrsg.); Zimmermann, Friederike (Hrsg.); Südkamp, Anna (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.): Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung. Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften : Festschrift für Jens Möller. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 239-253 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3680-X; 978-3-8309-3680-0 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Empirische Untersuchung; Vergleich; Stereotyp; Wahrnehmung; Zufriedenheit; Lehramt; Lehramtsstudent; Stigmatisierung; Fachwissenschaft; Studium; Studiengang; Technische Hochschule; Fernuniversität; Online; Deutschland; Dortmund; Hagen |
Abstract | Stereotype Threat bezeichnet eine Bedrohung ausgehend von einem negativen Stereotyp über die eigene soziale Gruppe, die zu Leistungseinbußen in und zum Rückzug von der bedrohten Domäne führen kann. Ein für die Ausbildung von Lehrkräften hoch relevantes und häufig wiedergegebenes negatives Stereotyp ist das der geringeren kognitiven Leistungsfähigkeit Lehramtsstudierender im Vergleich zu Fachstudierenden. Die hier vorgestellten Studien untersuchen verschiedene Ausprägungen des Stereotyps und die Wahrnehmung von Stereotype Threat durch Lehramtsstudierende. Eine Online-Befragung (Studie 1, N = 134) auf Basis des Stereotype Content Model (Fiske, Xu, Cuddy & Glick, 1999) stellte studiengangspezifische Unterschiede in der Ausprägung des Stereotyps zu Lehramtsstudierenden fest. Eine zweite Online-Befragung Studierender verschiedener Lehramtsstudiengänge (Studie 2, N = 104) zeigte, dass soziale Vergleiche mit Fachstudierenden mit einem höheren Erleben von Stereotype Threat assoziiert waren. Ein ebenfalls festgestellter Zusammenhang zwischen Stereotype Threat und Studienzufriedenheit war negativ. Es werden mögliche Konsequenzen für die Ausbildung Lehramtsstudierender diskutiert. (DIPF/Orig.). Stereotype threat is defined as a threat that diminishes performance and domain identification, originating from a negative stereotype about one's own social group. One negative stereotype often found in research literature and highly relevant for teacher training is the stereotype of prospective teachers appearing less competent than other students. The studies outlined in this chapter investigate different forms of this stereotype and the perception of stereotype threat by prospective teachers. An online survey (Study 1, N = 134) based on the Stereotype Content Model (Fiske, Xu, Cuddy & Glick, 1999) identified differences in stereotypes linked to individual courses of study in teaching. A second online survey (Study 2, N = 104) showed that social comparisons with members of the outgroup (i.e., students majoring in the respective subjects) were associated with experiences of stereotype threat. A further correlation between stereotype threat and overall student satisfaction was negative. Possible consequences for the education of prospective teachers are discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |