Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bochnik, Katrin; Ufer, Stefan |
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Titel | Fachsprachliche Kompetenzen im sprachsensiblen Mathematikunterricht der Grundschule. Implikationen einer Studie zur sprachbezogenen Analyse mathematischer Leistungsunterschiede zwischenlernenden mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache. |
Quelle | Aus: Leiß, Dominik (Hrsg.); Hagena, Maike (Hrsg.); Neumann, Astrid (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.): Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 81-98 |
Reihe | Sprachliche Bildung. 3 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3611-7; 978-3-8309-3611-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Skalierung; Itemanalyse; Familie; Schuljahr 03; Grundschule; Schulleistung; Sprachgebrauch; Umgangssprache; Unterrichtssprache; Wortschatz; Arithmetik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Migrationshintergrund; Fachsprache; Deutschland |
Abstract | Ziel des vorliegenden Beitrags ist es einerseits, die mit dem Fach Mathematik verbundenen sprachlichen Anforderungen sowie die zur Bewältigung dieser Anforderungen notwendigen sprachlichen Kompetenzen zu charakterisieren und diese als potenzielle Erklärungsvariablen der mathematischen Leistungsunterschiede zwischen Lernenden mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache zu untersuchen. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf fachsprachlichen Kompetenzen, zu denen ausgewählte Ergebnisse aus dem Dissertationsprojekt der Autorin vorgestellt werden. Andererseits verfolgt der Beitrag das Ziel, aus diesen Ergebnissen praktische Implikationen für die Förderung fachsprachlicher Kompetenzen in einem sprachsensiblen Mathematikunterricht der Grundschule abzuleiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |