Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagemann, Johannes |
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Titel | Erkenntnisgrundlagen der Waldorfpädagogik. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2017), 37 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Waldorfpädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Bewusstsein; Erkenntnis; Erkenntnistheorie; Menschenbild; Weltbild; Wissenschaftsgeschichte; Neuzeit; Effizienz; Entwicklung; Fichte, Johann Gottlieb; Goethe, Johann Wolfgang von; Steiner, Rudolf |
Abstract | Zur Klärung der kritisch hinterfragten Begründungszusammenhänge der Waldorfpädagogik werden deren Erkenntnisgrundlagen zunächst in den Kontext der allgemeinen bewusstseins- und wissenschaftsgeschichtlichen Entwicklung gestellt. Die historisch-systematische Analyse identifiziert als durchgängiges Motiv ein mentales Trennen und Verbinden von Mensch und Welt und dessen immer expliziteres Hervortreten seit Beginn der Neuzeit. Aufgrund der noch weitgehend unreflektiert wirksamen Überlagerung geschichtlich älterer (defizienter) und jüngerer (effizienter) Bewusstseinshaltungen relativiert sich allerdings der Anspruch auf Deutungshoheit seitens der heutigen Mainstream-Wissenschaften. Vor dem Hintergrund dieser ambivalenten Erkenntnissituation wird Rudolf Steiners Epistemologie als transformative Zusammenführung von J. W. Goethes pantheistisch-immanenzphilosophischer Methode und J. G. Fichtes Philosophie der mentalen Tathandlung rekonstruiert. Steiners Erkenntniskonzept, welches das geschichtliche Motiv von Trennen und Verbinden in mentalen Prozessen konkret beobachtbar macht, wird wissenschaftstheoretisch diskutiert, an bewusstseinsphänomenologischen Beispielen veranschaulicht und schließlich hinsichtlich seiner (waldorf-)pädagogischen Implikationen zugeschärft sowie in seinen Bezügen zur anthroposophischen Menschenkunde erläutert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |