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Autor/inRieß, Hans-Joachim
TitelDie öffentliche Musikschule in Deutschland im Begründungszusammenhang kultureller Bildung.
Eine ideengeschichtliche Untersuchung vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart.
QuelleKassel: Gustav Bosse GmbH & Co. KG (2019), 453 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien, 2017/2018.
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7649-2836-0; 978-3-7649-2836-0
SchlagwörterBildungsgeschichte; Schulgeschichte; Musikschule; Kulturpädagogik; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractDieses Buch handelt von den ideengeschichtlichen Wurzeln der öffentlichen Musikschule und ihrer Entwicklung in Beziehung zu den jeweiligen Strukturen, didaktischen Ansätzen, methodischen Arbeitsformen und fachlichen Inhalten. Dabei werden auch die Gefahren der Verfüg- und Verführbarkeit in den betreffenden reformpädagogischen Ansätzen betrachtet, deren kritische Reflexion im aktuellen künstlerischen wie auch im kulturpädagogischen Diskurs bis heute zumeist noch nicht zum Allgemeingut der Akteure gehört. Die institutionelle Entwicklung der öffentlichen Musikschule weist indes verschiedene Perioden auf. Die erste Phase (1900-1933) war durch die allmähliche Etablierung der "Volksmusikschule" bestimmt, die anschließend von den Nationalsozialisten vereinnahmt und in eigener Weise zur "Musikschule für Jugend und Volk" ausgeweitet wurde. Sowohl in der Weimarer Zeit als auch im "Dritten Reich" arbeitete dabei die "Jugendmusikschule" stets auch in einer altersspezifischen Ausgestaltung, die im unmittelbaren Nachkriegsdeutschland (Phase 3) den Nukleus für die spätere Profilierung des öffentlichen Musikschulmodells seit dem Ende der 1960er Jahre (Phase 4) bildete. Die Ausführungen beschränken sich aber keineswegs auf eine schlichte Erzählung der Geschichte öffentlicher Musikschularbeit. Im Fokus steht vielmehr der bisherige und zukünftig mögliche Beitrag öffentlicher Musikschularbeit zur weiteren Entfaltung einer demokratischen Gesellschaft vor dem Hintergrund der "Prinzipien Kultureller Bildung".
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2020/2
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