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Autor/inCremer, Hendrik
InstitutionDeutsches Institut für Menschenrechte
TitelDas Neutralitätsgebot in der Bildung: Neutral gegenüber rassistischen und rechtsextremen Positionen von Parteien?
QuelleBerlin (2019), 36 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAnalyse / Deutsches Institut für Menschenrechte
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-946499-50-3; 978-3-946499-51-0
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-63942-0
SchlagwörterDeutschland; Meinungsbildung; Meinungsfreiheit; Politische Bildung; Schule; Außerschulische Jugendbildung; Schule; Meinungsfreiheit; Menschenrechte; Neutralität (Pol); Politische Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Meinungsbildung; Deutschland
AbstractWelche Bedeutung kommt den Menschenrechten und dem staatlichen Neutralitätsgebot, insbesondere dem Recht der Parteien auf Chancengleichheit im politischen Wettbewerb (Artikel 21 Grundgesetz) zu, wenn Lehrkräfte im Schulunterricht oder Akteure der außerschulischen politischen Bildung rassistische oder rechtsextreme Positionen einer Partei thematisieren? Die Publikation richtet sich an Entscheidungsträger_innen in Ministerien und Behörden auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene sowie Gerichte, die mit diesen Fragen konfrontiert werden. Hierbei wird verdeutlicht, dass die Grund- und Menschenrechte einen zentralen rechtlichen Maßstab für die schulische und außerschulische Bildung bilden.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/1
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