Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Karl, Klaus |
---|---|
Titel | Catullinterpretationen. Zu d. Gedichten 1 u. 45 u. 51. |
Quelle | In: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 36 (1990) 6, S. 373-381 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0402-5563 |
Schlagwörter | Gymnasium; Literaturunterricht; Lyrik; Interpretation; Latein; Sekundarstufe II; Gymnasium; Unterrichtsmaterial; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Latein; Handreichung; Interpretation; Catullus, Gaius Valerius |
Abstract | Der Beitrag plaediert fuer eine staerkere Beruecksichtigung des roemischen Dichters Catull im lateinischen Lektuereunterricht, wobei insbesondere auch sein literarisches Umfeld thematisiert werden sollte. Catulls Zugehoerigkeit zur Gruppe der Neoteriker und die daraus resultierende Hinwendung zu den lyrischen Gattungen der Kleinkunst (Elegie, Epigramm und Epyllion) ermoeglichen einen Zugang zu Formen der lateinischen Dichtung, denen die SchuelerInnen im herkoemmlichen Lateinunterricht ansonsten nur sehr selten begegnen. Vor diesem Hintergrund finden sich drei ausfuehrliche Interpretationen zu den Catull- Gedichten 1, 45 und 51. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Catatullinterpretationen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |