Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKarl, Klaus
TitelCatullinterpretationen. Zu d. Gedichten 1 u. 45 u. 51.
QuelleIn: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 36 (1990) 6, S. 373-381Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterGymnasium; Literaturunterricht; Lyrik; Interpretation; Latein; Sekundarstufe II; Gymnasium; Unterrichtsmaterial; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Latein; Handreichung; Interpretation; Catullus, Gaius Valerius
AbstractDer Beitrag plaediert fuer eine staerkere Beruecksichtigung des roemischen Dichters Catull im lateinischen Lektuereunterricht, wobei insbesondere auch sein literarisches Umfeld thematisiert werden sollte. Catulls Zugehoerigkeit zur Gruppe der Neoteriker und die daraus resultierende Hinwendung zu den lyrischen Gattungen der Kleinkunst (Elegie, Epigramm und Epyllion) ermoeglichen einen Zugang zu Formen der lateinischen Dichtung, denen die SchuelerInnen im herkoemmlichen Lateinunterricht ansonsten nur sehr selten begegnen. Vor diesem Hintergrund finden sich drei ausfuehrliche Interpretationen zu den Catull- Gedichten 1, 45 und 51. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Catatullinterpretationen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: